Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Newsletter der Handwerkskammer Chemnitz vom 17.07.2024

17. 07. 2024

Sehr geehrte Innungsmitglieder,

 

angefügt stellen wir Ihnen den Newsletter der Handwerkskammer Chemnitz mit aktuellen Entwicklungen für das Handwerk in der Region zur Verfügung. 

 

 

Berufsausbildung 4.0

Digitalisierungsaspekte halten in nahezu allen Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaus Einzug. Umso wichtiger, das entsprechende Wissen frühzeitig in die eigene Ausbildungspraxis zu implementieren. Dafür stehen Ihnen die Qualifizierungsmodule im Projekt SNgoes.digital zur Verfügung. Die Qualifizierungsoffensive vermittelt Ihnen praxisnah und kostenfrei neun Themenschwerpunkte der Digitalisierung. Wer kann teilnehmen? Ausbilderinnen und Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte sowie Ausbildungsverantwortliche aus kleinen und mittelständischen Unternehmen und überbetrieblichen Lehrzentren.

Mehr

 

Aktueller Hinweis zur Auszahlung der Inflationsausgleichsprämie

Die Inflationsausgleichsprämie zielt darauf ab, die gestiegenen Verbraucherpreise abzufedern. Der Höchstbetrag von 3.000 Euro kann von jedem Arbeitgeber gezahlt werden. Wichtig ist jedoch, dass alle Zahlungen dieser Prämie bis Dezember 2024 abgeschlossen sind. Geht der Betrag erst im Januar 2025 auf dem Konto ein, greift die Steuerbefreiung nicht mehr. Die Prämie ist dann lohnsteuer- und sozialversicherungsbeitragspflichtig.

Mehr

Webseite: Impressum und Datenschutzhinweis anpassen!

Bisher war die Pflicht, ein Impressum auf der Webseite einzubinden, im § 5 Telemediengesetz (TMG) und im Gesetz zur Verbesserung der Rechtsdurchsetzung in sozialen Netzwerken (NetzDG) geregelt. Diese Verpflichtung wird jetzt im § 5 Digitale-Dienst-Gesetz (DDG) geregelt. Wurde in der Datenschutzerklärung bisher auf das Telekomunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz (TTDSG) verwiesen, muss dies in Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz (TDDDG) geändert werden.

Mehr

Gemeinschaftsstand auf der Christmasworld 2025

Bereits zum zweiten Mal wird es einen sächsischen Gemeinschaftsstand auf der Messe Christmasworld in Frankfurt geben. Die Handwerkskammer Chemnitz hat sich für die Aufnahme in das Landesmesseprogramm 2025 eingesetzt, sodass interessierte Betriebe am Gemeinschaftsstand 2025 teilnehmen können. Der Stand wird von der Wirtschaftsförderung Sachsen organisiert.

Mehr

 

Qualifizierung zum Gebäudeenergieberater (HWK)

Zum Experten für die Energetische Sanierung von Wohngebäuden qualifizieren - Der Gebäudeenergieberater (HWK) berät und begleitet Bauherren rund um die energetische Sanierung und Modernisierung der Bausubstanz von Wohngebäuden im Bestand. Sie werden mit dem Lehrgang in die Lage versetzt, Kunden optimal auf dem Gebiet der Energetischen Sanierung von Wohngebäuden im Bestand zu beraten und konkrete Modernisierungskonzepte zu entwickeln.

Mehr

Vorbereitungskurs: Tischlermeister Teile I/II

Vertiefen Sie im Vorbereitungskurs fachtheoretische und fachpraktische Kenntnisse, erweitern Sie Ihr Leistungsspektrum und erlernen Sie innovative Arbeitstechniken. Der Lehrgang beinhaltet auch ein intensives Training zum Umgang mit den Zeichenprogrammen AutoCAD und AutoCAD 3D.

Mehr

Lehrgang: Konstruieren mit AutoCAD 3D

Nach dem Lehrgang sind Sie in der Lage, einfache und komplexe Projekte mit AutoCAD selbstständig in 3D-Ausführung zu realisieren. Der Lehrgang vermittelt fundiertes Wissen über AutoCAD im dreidimensionalen Raum, das sich die Teilnehmer durch Praxisprojekte aneignen. Dabei werden die Konstruktionstechniken wie auch die Konfiguration von AutoCAD behandelt.

Mehr

 

Ohne zukunftsfähiges Steuersystem kein wettbewerbsfähiger Standort

Am 12. Juli stellte die vom Bundesministerium der Finanzen (BMF) eingesetzte Expertenkommission "Bürgernahe Einkommensteuer" ihren Bericht vor. Die Expertenvorschläge seien "richtungsweisend für eine Steuerreform", so ZDH-Generalsekretär Schwannecke:

Mehr

Sächsischer Handwerkstag: Zum Jahresbericht 2023 des Sächsischen Normenkontrollrats

Zum vorliegenden Jahresbericht 2023 des Sächsischen Normenkontrollrats erklärt der Präsident des Sächsischen Handwerkstages, Uwe Nostitz: „Der Bericht bescheinigt einmal mehr, was das Gros der kleinen und mittleren Unternehmer aus Handwerk und Mittelstand tagtäglich ebenso spürt: Der Aufwand für die Erfüllung staatlicher Bürokratie-Auflagen im Unternehmensalltag nimmt – entgegen sonst gewohnter Beteuerungen aus der Politik – eher zu statt ab. ..."

Mehr

Anpassung des Rechtsanwaltsvergütungsrechts und der Justizkostengesetze

Die Arbeitsgemeinschaft der sächsischen Handwerkskammern hat Stellung genommen zum Referentenentwurf über die Anpassung des Rechtsanwaltsvergütungsrechts und der Justizkostengesetze. Die Stellungnahme beschränkt sich auf die geplanten Änderungen zur Entschädigung von Sachverständigen nach dem Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetz (JVEG), da diese von den Änderungen im JVEG betroffen sind.

Mehr

 

Webinar zur Nachhaltigkeitsberichterstattung: Pflicht oder Chance?

Mit Inkrafttreten der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) wurde der Kreis der zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes verpflichteten Unternehmen maßgeblich ausgeweitet. Die CSRD wird in Deutschland mit dem Gesetz zur Umsetzung in nationales Recht übertragen. Die Berichtspflicht setzt je nach Unternehmensgröße und bestimmten Unternehmenseigenschaften gestaffelt ein. KMU können indirekt, z.B. im Rahmen von Geschäftsbeziehungen, ebenfalls betroffen sein. Ein Webinar am 27. August beantwortet die wichtigsten Fragen.

Mehr

 

 

Impressum und Datenschutz

Handwerkskammer Chemnitz
Postanschrift: Postfach 415, 09004 Chemnitz
Hausanschrift: Limbacher Straße 195, 09116 Chemnitz
 Telefon: +49 371 5364-0
Telefax: +49 371 5364-222
E-Mail:

Die Handwerkskammer Chemnitz ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie wird gemäß §109 des Gesetzes zur Ordnung des Handwerks (HwO) gerichtlich und außergerichtlich durch den Präsidenten Frank Wagner und den Hauptgeschäftsführer Markus Winkelströter vertreten.

Alle Daten, Informationen und Inhalte des Newsletters sind sorgfältig geprüft. Dennoch können Fehler, Unklarheiten oder unvollständige Angaben nicht völlig ausgeschlossen werden. Die Handwerkskammer Chemnitz übernimmt keine Gewähr für Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte des Newsletters. Sie übernimmt keinerlei Haftung für materielle oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung fehlerhafter oder unvollständiger Informationen des Newsletters verursacht werden. Es sei denn, der Handwerkskammer Chemnitz wird nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln nachgewiesen.
Die Nutzung dieser Mitteilungen erfolgt auf eigene Gefahr. Die Handwerkskammer Chemnitz übernimmt keine durch die Nutzung entstehenden Schäden insbesondere an Datenbeständen und an der Hard- und Software des Nutzers.

Im Newsletter können sich Links zu anderen Web-Auftritten befinden. Die Handwerkskammer Chemnitz hat keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte dieser Seiten und ist daher für den Inhalt dieser Seiten nicht verantwortlich. Sie übernimmt keine Haftung für eventuell rechtswidrige Inhalte oder sonstige Rechtsverletzungen auf der Website fremder Anbieter. Sollten die verlinkten Seiten fremder Anbieter rechtswidrige oder anstößige Inhalte enthalten, so distanziert sich die Handwerkskammer Chemnitz ausdrücklich von diesen Inhalten.

Datenschutz
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.