Zwickauer Bäckerhandwerk überzeugt mit Qualität
Am 22.10.2025 fand in der Kreishandwerkerschaft Zwickau gemeinsam mit der Weber Mühle eine öffentliche Qualitätsprüfung für Brot und Brötchen der Bäckerinnung „Saxonia“ Zwickau statt.
Acht Innungsbetriebe stellten dem Prüfer Herrn Peter Schmidt insgesamt 40 Brot- und Brötchensorten zur Qualitätskontrolle in Zwickau vor.
Die Prüfung erfolgte von außen nach innen. Neben dem Geschmack spielten vor allem die Kruste, die Krume sowie die richtige Zusammensetzung der Backwaren eine entscheidende Rolle bei der Bewertung. Die teilnehmenden Bäckermeisterinnen und Bäckermeister erhielten auch gleichzeitig Tipps vom Brotprüfer, wo Ursachen für eventuelle Fehler lagen und welche Maßnahmen zur Beseitigung eingeleitet werden müssen.
Das erfreuliche Ergebnis: 15 von insgesamt 19 eingereichten Broten erhielten nach eingehender Begutachtung die Bestnote „sehr gut“, weitere 4 Brote schnitten mit „gut“ ab.
Über gute Ergebnisse konnten sich die Innungsbetriebe auch bei der Brötchenprüfung freuen. Von den 21 eingereichten Brötchensorten erhielten 16 die Note „sehr gut“ 3 weitere die Note „gut“ und 2 die Note „befriedigend“.
Die Brot- und Brötchenprüfung ist ein zentraler Bestandteil der Qualitätssicherung im Bäckerhandwerk. Sie bietet den Innungsbäckern die Möglichkeit, ihre Produkte von unabhängigen Experten bewerten zu lassen und sich mit Kollegen über Erfahrungen und Verbesserungen auszutauschen.
Fotoserien
Brot- und Brötchenprüfung der Bäckerinnung "Saxonia" Zwickau (MI, 22. Oktober 2025)



Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Landesgestaltungswettbewerb Die Gute Form 2025
Di, 04. November 2025

Newsletter der Handwerkskammer Chemnitz
Mi, 29. Oktober 2025

